Dein virtueller Hexenprozess

Hier kannst Du Dir ein Bild von einem Hexenprozess machen, indem Du Deinen eigenen durchspielst.

Die Prozessabläufe unterschieden sich sicherlich von Region zu Region ein wenig, z.B. ob jemand zuvor rasiert wurde oder ob ein Gottesurteil z.B. die Nadelprobe durchgeführt wurde. Der grobe Ablauf war jedoch zumindest in späteren Jahren, als es gemeinsame Prozessgrundlagen gab, in etwa der gleiche. Auch lag es an den jeweiligen Richtern, Hexenräten bzw. denjenigen, die (manchmal hinter den Kulissen) die Hauptverantwortung für die Verfolgung hatten ob es Freisprüche z.B. mit Landesverweis gab oder ob gnadenlos verfahren wurde. Die Abläufe eines Prozesses sind vielerorts durch die Vorschrift der Carolina eines Gerichtsprotokolles festgehalten. Ich habe mich hier für eine mögliche Variante eines Prozessablaufes entschieden, wie sie mancherorts durchgeführt wurde, das bedeutet aber nicht, das es überall haargenau so war.

Du wirst an verschiedenen Stellen mehrere Handlungsmöglichkeiten haben. Versuche weise zu entscheiden, bedenke, die Menschen damals hatten nicht wie Du jetzt die Chance nochmal von vorne zu beginnen oder zu ihrer letzten Handlung zurückzukehren und neu zu wählen. Für sie besiegelte jede Entscheidung den nächsten Schritt in der Willkür der Richter und Henker.

 

Begib Dich nun in das Jahr 1611 an irgendeinen Ort im heutigen Deutschland.

Bist Du

Ein Mann oder eine Frau?